Menuekopf

Mittwoch, 23. August 2023

TomTom Sportuhren lokal auslesen

Nachdem TomTom seine Sportuhren-Geräteserie schon lange Zeit abgekündigt und den Vertrieb dann auch eingestellt hat, wird nun Ende September 2023 auch die Internet basierte TomTom Sports Auswertungsplattform eingestellt (siehe offizielle Ankündigung: TomTom Sports wird eingestellt). 


Kurzum, TomTom hat das Consumer Sport(uhren)-Segment leider komplett aufgegeben und nun wird auch die damit fest verdrahtete Web-Infrastruktur bald Geschichte sein :-(.


Soweit ich das der offiziellen Ankündigung entnommen habe (siehe Link oben), wird es damit auch nicht mehr möglich sein, auf offiziellem Wege die TomTom Sportuhren auszulesen. 


Man kann die Sportuhren zwar noch nutzen und sich auch die - eher rudimentär gehaltenen - Statistikdaten direkt auf der Uhr ansehen, aber an die wirklich interessanten protokollierten GPS (basierten) Daten kommt man nicht mehr ran, da der Einleseprozess mit der Webanwendung mehr oder weniger fest* verdrahtet ist/war. 


*Es war mit der TomTom Sports Connect (Windows) Anwendung zwar möglich, die Uhrendaten zuätzlich (auch) lokal zu speichern. Da die entsprechende Konfiguration aber auf der Webplattform vorgenommen werden musste, stelle ich mir das zukünftig - ohne etwaige Anpassungen der lokalen TomTom Sports Connect Anwendung - schwierig vor. Denn ohne Webplattform kann man das Tool dahingehend ja nicht (mehr) konfigurieren(?). In einem TrainingLab Pro HowTo hatte ich das Prozedere illustriert: Import of TomTom Spark / Runner devices.


Wie auch immer, möglicherweise wird TomTom auf Druck der User noch ein Tool bereitstellen, das zumindest einen einfachen lokalen Bulk-Download der protokollierten Daten ermöglicht. Bisher sieht es aber nicht danach aus.


Externe Tools

Das ist dann mitunter die Stunde der externen Tools, denn dank einiger pfiffiger User gibt es noch diverse Möglichkeiten, die TomTom Sportuhren lokal auszulesen :-)

Ich stelle hier ein Tool vor, das meine Frau nutzt, da sie ihre Sparks 3 nämlich immer noch gerne im Einsatz hat und auch die Basisfunktionalität dieser Anwendung erläutern.


TomTomWatch (https://blog.studioblueplanet.net/software/tomtomwatch)

Diese Java-Anwendung wird zwar nicht* mehr gepflegt und die letzte Version ist auf das Jahr 2020 datiert, aber uns ist es damit auf einem Windows 10 Rechner immer noch möglich, die Spark 3 lokal auf unseren PCs auszulesen.

* Nachtrag (19.10.2023): Wie man der GitHub Projektseite entnehmen kann, hat der Entwickler auf diverse Usermeldungen reagiert und sich diesem Projekt wieder etwas angenommen (Zitat: "This software is maintained minimally. I replaced my TomTom Adventurer with the Garmin Fenix 7.").

Das ist wirklich toll und trägt wesentlich dazu bei, dass man seine TomTom Sportuhren noch einige Zeit nutzen kann. Von unserer Seite ein großes Dankeschön an den Entwickler!

Alles was dazu nötig ist, ist das Programm zu installieren und über den unter Tracks & GPS Quickfix platzierten Download Button die Trainingsaufzeichnungen einzulesen:

  • Download der Uhrendaten
    Einfach den Download-Button drücken, woraufhin sämtliche auf der Uhr gespeicherten Aktivitiäten herunter geladen werden.

  • Exportieren der Uhrendaten (zur Weiterverwendung)
    Leider ist das Handling hier etwas schwerfällig, da es keinen Massen-Download gibt. Man muss also die betreffende Aktivität markieren und dann mit dem Save Button einzeln exportieren. Sofern pro Tag nur eine Aktivität vorliegt, kann man sich auf die automatische Dateinamenvorbelegung des Tools verlassen. Anderenfalls muss man den Dateinamen aber händisch anpassen, da sich die Autovorgabe nur an das Datum anlehnt und die Start Uhrzeiten der Aktivitäten nicht berücksichtigt, sodass die zuletzt exportierte Datei bei Namensgleichheit überschrieben wird.

  • Weiterverwendung der exportierten Daten
    Die Daten werden unterhalb des Programmordners in einem Ordner Namens GPX abgelegt (Beispiel: d:\Tools\TomTomWatch\working\gpx\).
    Man kann nun einfach auf die Dateien zugreifen. Je nach verwendetem Tool kann man das auch automatisieren. Die TrainingLab Pro, aber auch einige andere Programme, bieten beispielsweise eine AutoImport-Funktion, die frei zuweisbare Folder überwacht und deren Inhalte dann beim Programmstart oder Userwechsel importiert.



  • Nachbearbeitung der Daten
    Defaultmäßig lädt TomTomWatch die Daten in ihrer ursprünglichen Form herunter. Und in dieser Form werden die Daten dann auch exportiert. Bei den meisten TomTom Sportuhren ohne Barometerhöhenmessung - mit Ausnahme der TomTom Adventurer Outdoor Uhr -  werden keine Höhenwerte protokolliert, sodass die Höhendaten fehlen.
    Man kann laut den Ausführungen auf der TomTomWatch Webseite aber auch den Google Elevation Service in den Prozess einbinden, sodass fehlende Höhendaten über das Internet heruntergeladen und ergänzt werden können. Dazu ist es nötig, die textbasierte Konfigurationsdatei etwas anzupassen (Zitat: "To enable this feature, set heightService=google and fill in the API key in heightServiceKey in the properties file tomtomwatch.properties.').

    Ich selbst nutze dafür aber die Höhenwertzuweisungfunktion meiner eigenen TrainingLab Pro Software, daher habe ich diese spezielle Funktion des TomTomWatch Tools nicht getestet.

    Mit der TrainingLab Pro Software sieht die nachträgliche Zuweisung der Höhendaten in etwa so aus:

1. Fehlende Höhenwerte, wie man am flachen 3D Höhenprofil unten rechts erkennen kann.
2. SRTM Höhendaten zuweisen.

3. Um Höhenwerte ergänzte Aktivität (Laufrunde), Höhenprofil samt Steigungsprozentkurve.

Fazit

Wie ihr sehen könnt, bedeutet die Einstellung der TomTom Sports Webplattform - dank diverser Thirdparty Tools - nicht zwingend den vollständigen Funktionsverlust eurer TomTom Sportuhr. Ob es sich lohnt, diverse externe Tools samt Java zu installieren und auch entsprechend zu konfigurieren, nur damit ihr eure alten TomTom Sportuhren weiterhin nutzen könnt, das müsst ihr natürlich selbst entscheiden.

Ganz so smooth, wie das mit den TomTom eigenen Tools möglich war, wird es nicht mehr gehen und wahrscheinlich werden nach der Einstellung der TomTom Sports Webplattform auch die GPS Quickfix  Daten nicht mehr heruntergeladen werden können(?), sodass die Uhren definitiv funktionale Einbußen erfahren werden.

Es ist wirklich schön, dass es solche Tools gibt, aber eigentlich wäre hier TomTom m.E. in der Pflicht gewesen, die TomTom Sports Connect Anwendung in einer finalen - rein lokal funktionierenden - Version, den treuen Usern quasi als Abschiedsgeschenk nachzureichen. Das Tool hat TomTom ja schon programmiert, die notwendigen Anpassungen wären keine große Sache gewesen (als Softwareentwickler kann ich das schon etwas einschätzen).

Irgendwann ist natürlich immer Schichtende, aber man kann Abschiede auch etwas weniger verlustbehaftet realisieren. Vielleicht nimmt sich TomTom dieser Sache ja noch mal an (engagierte Praktikanten können manchmal Unmögliches möglich machen :-)).

Es ist daher bestimmt kein* Fehler, beim Kauf solcher elektronischen Sport-Gadgets, darauf zu achten, dass die Geräte auch lokal ausgelesen und administriert werden können. Im Falle des Falles hat man dann immerhin noch lokalen Zugriff auf seine Daten und damit ist ja schon viel gewonnen. Anderenfalls ist man nämlich auf Hilfe von Dritten angewiesen, wie man an diesem Beispiel wieder mal gut sehen kann.

Meine - damals über crowdfunding finanzierte - Leikr Watch hat übrigens ein ähnliches Schicksal erfahren. Die Leikr Uhr funktioniert noch, da die Leikr die Daten aber über das Wifi direkt in deren Cloud exportiert und von dort an externe Services wie Strava oder Endomondo, die mittlerweile ihre APIs grundlegend modifiziert haben, sodass die interne Übertragung der Daten an diese Webservices nicht mehr funktioniert, weiterreicht, komme ich an die protokollierten Daten nicht mehr ran. 

Leider scheint es auch keine externen Tools zu geben, wie das bei den TomTom Sportuhren glücklicherweise der Fall ist. Wer solch ein Tool kennt, darf/kann mich gerne anschreiben!

Mit anderen Worten, meine Leikr ist quasi über Nacht funktionslos geworden, denn ohne Zugriff auf die protokollierten Daten ist so eine smarte Sportuhr ja relativ sinnfrei (da tut's dann auch die 30 € Variante aus dem Discounter, die keine echten Protokollfunktionen aufweist) :-(

*Bereits 2019 hatte ich dieses Thema in unserem Blog aufgegriffen und damals schon empfohlen beim Neukauf darauf zu achten, das zumindest alternative Auslesemöglichkeiten bestehen: Support älterer Geräte

PS: Meine Frau liebt, wie gesagt, ihre TomTom Sparks 3 Laufuhr. An dieser Stelle daher noch mal ein großes Dankeschön an Jörgen für die Programmierung und Bereitstellung dieser genialen Anwendung und schade, dass TomTom dieses Marktsegment aufgegeben hat.

Ist aber zugegeben auch ein sehr schwieriges Martksegment geworden, dem wahrscheinlich noch einige Firmen zum Opfer fallen werden :-(

Weiterführende Links


Danke fürs lesen...

2 Kommentare:

Ralf hat gesagt…

Hallo,

schade das Tom Tom das Projekt einstellt. Ich habe mir jetzt einen Plan für mein Lauftraining erstellen lassen und wenn ich nach einer etwas längeren Pause laufen in meinem Alltag habe - wollte mich mir eigentlich eine Sportuhr kaufen.

Habt Ihre eine Herstellerempfehlung? Tom Tom fällt ja aus. Eine tragbare Laufuhr?

Vielen Dank

Ralf

WRPSoft hat gesagt…

Hallo Ralf,

Mit dem hier erwähnten Tool (TomTomWatch) kann man das Ende ja etwas hinauszögern, wenn man ein paar Abstriche in Sachen Handling in Kauf nehmen kann/will.

Meine Frau wird jetzt erst mal abwarten wie bzw. ob sich die vermutlich fehlenden GPS Quickfix Daten auf den GPS Fix beim Start der Aufzeichnung auswirken werden. Falls das zu merklich längeren Wartezeiten führen sollte, dann wird sie sich wohl von ihrer Spark3 trennen, anderenfalls erst mal weiternutzen.

Herstellerempfehlung? Nicht wirklich eine Ahnung :-)

Ich selbst ziehe die etwas komplexeren Sportuhren vor, meine Frau will es bewußt einfach haben. Vorher hatte sie eine Polar M400 genutzt, die war in der Bedienung ähnlich einfach gehalten, wie ihre TomTom. Auf sowas wird es bei ihr vermutlich hinauslaufen. Ob es dann eine Garmin, Polar, Sigma, Suunto oder welcher Herstelle auch immer wird, wird Sie dann von der einfachen Bedienbarkeit abhängig machen.

Soll halt kostenmäßig eher im niedrigen Bereich bleiben, weil Sie nur eine einfache Lauhuhr will und der einfache Datenzugriff ist wichtig (wie man jetzt am Beispiel der TomTom wieder mal ersehen kann).

Mal sehen, wo die Reise hingehen wird. Muss ich mich auch schlaumachen.

Empfehlungen von Dritten werden daher gerne angenommen :)