Menuekopf

Montag, 11. März 2019

Garmin Connect IQ Apps (Part 1: Apps für Garmin Bike Computer)

Heute möchte ich einige Garmin Connect IQ Apps vorstellen, die ich als ganz nützlich erachte und die einen festen Platz auf meinen Garmin Geräten gefunden haben (sofern das jeweilige Gerät diese neue Connect IQ Plattform unterstützt).
Die Auswahl ist wie immer subjektiv und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit; auch die Sinnhaftigkeit der hier aufgeführten Apps soll bitte kein Thema sein!

Anfangs hatte ich diese relativ neue Plattform (Entwicklerschnittstelle) noch belächelt - um nicht zu sagen sehr große Zweifel, dass sich das überhaupt irgendwann einmal bewähren würde -, aber Garmin hat hier wirklich etwas sehr Solides auf die Beine gestellt und die Connect IQ Plattform hat sich vor allem auch dank der entwicklungsfreudigen Community mittlerweile zu einem echten Mehrwert - für mich - entwickelt.

Ich will an dieser Stelle noch anmerken, dass ich zu Garmin teils ein etwas angespanntes Verhältnis habe - vor allem was deren Verständnis der Qualitätskontrolle betrifft. Auf der anderen Seite muss ich aber auch anerkennen, dass sich Garmin wirklich etwas traut und der Konkurrenz häufig einen Schritt voraus ist. Gerade diese Connect IQ Geschichte verdeutlicht das doch sehr gut - die Konkurrenz kann bisher meines Wissens nichts Vergleichbares auffahren.

Bzgl. dieser Plattform will ich jetzt gar nicht soviel schreiben, nur anmerken, dass sich diese Connect IQ Plattform im Grunde genommen aus diversen App-Typen zusammensetzt:

  • Datenfelder
  • Apps
  • Widgets
  • Watchfaces (nur bei Trainings- und Outdooruhren)

Siehe auch die Ausführungen von DC Rainmaker, die einen guten komprimierten Überblick über diese Technologie geben: https://www.dcrainmaker.com/2015/09/connect-iq-on-edge.html

Daher macht es Sinn, die hier vorgestellten Apps nach Funktionsgruppen und dem jeweiligen Sportcomputer-Typ zu gliedern. Im ersten Teil werde ich mich auf Bikecomputer Apps beschränken, in Kürze werde ich dann im zweiten Teil spezielle Apps für die Fenix-Uhrenmodelle vorstellen (da gibt es nämlich auch einige echte Perlen!).

Bikecomputer

Edge-Serie (Connect IQ fähige Geräte -> Edge 520, Edge820, Edge1000, Edge1030, etc.)

Bei den Edge Bikecomputern sind m.E. vor allem die Datenfelder interessant, die in ganzseitige Datenfelder (nehmen eine ganze Bildschirmseite in Anspruch) und einzelne Datenfelder (können als einzelnes Feld in den aktiven Bildschirmseiten eingebettet werden) unterteilt werden können. Ich fange daher bei den Datenfeldern an.

Datenfelder

Datenfelder erfüllen wie gesagt eine zentrale Funktion -> mittels externer Datenfelder kann die Kernfunktionalität der Geräte relativ einfach erweitert werden.










Einzelne Datenfelder:

BGinfo Zones + HR
(dieses Datenfeld nutze ich vor allem bei meinem Alltagsrad-Profil -> damit kann man dank des farblich hinterlegten Hintergrunds die aktuelle HF-Zone sehr schnell einsehen, sicherlich nicht essentiell, aber auch nicht verkehrt, wenn man mit HF-Messung trainiert oder Einkaufsfahrten erledigt :))


(diese Variante - hier in der ersten Zeile zu sehen - nutze ich in meinem Trainingsprofil -> damit kann man recht gut die HR-Zonenverteilung einsehen, was sich z.B. bei einem längeren Intervalltraining anbietet. Auch die MAX-HR kann abgelesen werden, sofern das Datenfeld ganzeilig eingebettet ist)


(und hier noch eine weitere Variante, die die HF-Zonen in Form eines Balkendiagramms anzeigt -> findet bei mir auch im Alltagsrad-Profil (Alltagsradeln und ATB) Verwendung)


What's My FTP? - Xert
(für Leute, die mit Leistungsmesser trainieren, quasi ein essentielles Datenfeld -> siehe auch DC Rainmakers Kurzvorstellung: https://www.dcrainmaker.com/2017/07/xert-rolls-out-free-real-time-ftp-app-on-garmin-devices.html)


Power graph
(nutze ich auf einer meiner Rennprofil Seiten -> neben der gemittelten Leistung - die Parameter (Sekunden) für den gleitenden Mittelwert können frei justiert werden - wird auch ein einfaches Verlaufs-Chart angezeigt)




Wind Field
(wenn man unbedingt wissen will, weshalb der Schnitt mal wieder partout unter aller Sau ist, dann kann der sich drehende Windrichtungspfeil - hier in der rechten unteren Ecke zu sehen - einen ersten guten Hinweis geben :) -> dieses Datenfeld bzw. die Nutzung kostet 5$ pro Jahr, ansonsten wird nach ein paar Tagen nur noch ein 'expired' angezeigt -> mir sind es diese 5$ wert, zumal die Nutzung der Weather-API den Entwickler eine Gebühr kostet und sich die Windverhältnisse - mittlerweile eigentlich fast immer sehr windig, meistens Gegenwind versteht sich, oder ich werde einfach nur alt :) - die letzten Jahre doch sehr nachteilig verändert haben)


(mehr so eine Spielerei, die in meinem Alltagsradprofil eingebettet ist -> ein kleine Trackskizze, hier unten links zu sehen -> again, dieses Datenfeld ist für mich nur so eine Spielerei und bei längeren Ausfahrten sieht der Track in diesem kleinen Datenfeld natürlich sehr verrauscht aus, sodass kaum noch ein Track zu erkennen ist)



Ganzseitige Datenfelder:

Edge520Visual
(nutze ich in meinem Alltagsradprofil -> eine schöne - auf eine Bildschirmseite zusammengefasste - Aufschlüsselung der Eckparameter, die beim Alltagsradeln ins Auge stoßen)


My Edge
(funktional in etwa vergleichbar mit obigen Datenfeld, weist aber eine etwas andere Optik auf. Es gibt auch einen Nachfolger Namens MyEdge 2, der allerdings nur mehr auf den größeren Edge Modellen - ab dem relativ neuen Edge 520 Plus - läuft)



Race Field Edge
(dieses ganzseitige Datenfeld ist auf der zweiten Seite in meinem Rennprofil fest eingebettet -> neben den SPD-Werten schaut man im Rennen ja mitunter gerne mal auf die HF- und die Leistungswerte, und da man im Rennen immer nur einen kurzen Blick frei hat, sollten diesen Parameter schnell und einfach abzulesen sein)


Tacho
(dieses Feld findet auch in meinem Rennprofil Verwendung -> auch hier können die Eckdaten sehr leicht eingesehen werden -> wenn es denn der Rennverlauf zulässt, einen Blick auf das Display zu werfen)


Live Peak Power (MMP) Graph
(wirklich mächtiges Datenfeld, das ich aber nicht nutze, weil ich während des Radfahrens einfach nicht den Blick für diese Datenfülle freihabe -> man kann an diesem Datenfeld aber sehr gut erkennen, welches Potential in diesen Connect IQ Apps steckt, weswegen ich es hier explizit aufführe)



Apps

Apps können im Gegensatz zu Widgets auf den Edge-Geräten nur im Hauptmenü aufgerufen werden, das heißt, wenn man ein Sportprofil aktiv geöffnet hat, sind die Apps nicht zugänglich -> einige entsprechend designte Apps ersetzen sozusagen die Sportprofile bzw. den Bike-Modus der Edges, andere Apps können aber auch als ausgelagerte kleinere Tools verstanden werden, die man z.B. vor einer Aufzeichnung kurzzeitig aufruft, um Daten, Routen oder was auch immer einzuholen, etc.





Route Course
(diese App beseitigt in gewisser Weise ein großes Manko, nämlich die Eigenart, dass sich die Edges nicht on-the-fly mit Touren aus dem Internet bespielen lassen - die Konkurrenz bietet da definitiv mehr. Diese App schafft etwas Abhilfe, wobei mir die Konzepte von Wahoo und Lezyne aber trotzdem besser gefallen, da diese Hersteller die flexible on-the-fly Tourenerstellung fest in ihre Kern-Apps eingebunden haben -> hier hat Garmin m.E. definitiv noch großen Aufholbedarf. Allerdings haben die größeren routingfähigen Edge-Geräte jene Routing-Funktionalität ja im Gerät selbst implementiert, weswegen Garmin hier wohl keinen größeren Handlungsbedarf sehen dürfte).



Widgets

Widgets können bei den Edge Geräten jederzeit - auch während eines aktiven Recordings - über das Statusmenü aufgerufen werden. Dadurch kann man vor allem unterwegs - z.B. während einer laufenden Aufzeichnung - die Funktionalität seines Garmin Gerätes mächtig aufbohren.








GImporter
(Dieses Widget ermöglicht es, GPX/FIT-Tracks oder Routen, direkt vom Android Smartphone auf den Edge zu pumpen. Mittlerweile können zwar auch über die Garmin Connect App* Routen an den Bike-Computer/Sportuhr gesendet werden, aber wenn man während ein laufenden Aufzeichnung eine Route wechseln will, um eine neue Navigation anzustoßen, führt an diesem Widget kein Weg vorbei, da die Connect App, Routen nur während einer Synchronisation auf das Gerät hochladen kann.

Da Widgets auch parallel zu einer laufenden Aufzeichnung aufgerufen werden können, ist es auf diese Weise möglich, eine Route on-the-fly auszutauschen.

Allerdings muss dazu noch das passende Gegenstück, die Android App gexporter, auf dem Smartphone installiert sein. Die App scannt jedes Mal beim Starten der App den Ordner 'Downloads' nach vorhandenen *.gpx und *.fit Dateien ab und reicht diese Dateien dann ggfs. an den Bike-Computer/Sportuhr weiter. GPX-Dateien werden - je nach Zielgerät - in das FIT File-Format intern konvertiert, weil die Edge-Bikecomputer auf diesem Wege nur FIT-Routenfiles entgegennehmen können. Nach Außen hin eine eher kleine App, in die aber viel Entwickler-Hirnschmalz eingeflossen ist.


Tipp am Rande: In Kombination mit meiner Android App WRPElevationChart, die sehr gut mit der oben erwähnten gexporter App harmoniert, kann man auch KML/KMZ und TCX-Dateien an sein Garmin Gerät on-the-fly hochladen. Es ist sogar möglich, über meine App auf Cloudspeicher wie die Dropbox, GDrive etc. zuzugreifen -> so kann man unterwegs auf seinen Garmin Geräte Routen fast genauso geschmeidig verwalten und hochladen, wie das bei der Konkurrenz der Fall ist, die in dieser Beziehung Garmin immer etwas voraus war.

Das Zusammenspiel der beiden Apps sieht dann ungefähr so aus:


Quick Forecast
(dieses Widget nutze ich eigentlich primär auf meiner Fenix Outdoor Uhr, aber manchmal ist es vor einer Trainingseinheit ja gut zu wissen, was Wettermäßig auf einen zukommen wird - oder sagen wir besser zukommen kann -> daher habe ich dieses Widget auch auf meinem Edge520 installiert)


Coordinates WGS-84 Widget
(wenn man mal wissen will, wo man sich gerade genau befindet -> um z.B. der Chefin die Koordinaten durchzugeben, weil der spontane Biergartenbesuch mit der Trainingstruppe dann doch wieder einmal etwas länger ausgefallen ist :) )


Fazit:


Das mal als erster Überblick meiner lieb gewonnenen Connect IQ Apps für aktuelle Edge Bikecomputer. Es gibt noch viele andere Apps, die sehr gut sind, aber leider können pro Sportprofil auf meinem Edge 520 nur maximal vier Connect IQ Datenfelder parallel genutzt werden. Auch ist der Speicherplatz für Apps und Widgets generell auf den Geräten begrenzt, sodass man so oder so selektieren muss. Letztlich wollen wir ja aber primär Radfahren und nicht ständig Mäusekino kucken, daher passt das schon.

Ich hoffe mit diesem Blogbeitrag, die ein oder andere Anregung geliefert zu haben. Wer etwas technikaffin ist, der wird dieser Connect IQ Geschichte sicherlich etwas abgewinnen können.

Auch möchte ich mich mit diesem Beitrag bei meinen Programmierer-Kollegen für deren wirklich sehr gute Arbeit bedanken -> ich weiß nur zu gut, wieviel Arbeit und auch Herzblut in diesen Connect IQ Apps steckt.

Im kommenden Teil 2 werde ich alsbald noch einige Connect IQ Apps speziell für Sportuhren vorstellen, wobei sich einige Apps überschneiden - also sowohl auf den Edge-Bikecomputern als auch auf diversen Sportuhren laufen, andere aber nur für Sportuhren verfügbar sind (was dann auch meistens Sinn macht).

Danke fürs Lesen, zur Belohnung gibt's noch etwas gute Mucke :) :

To be continued...

Keine Kommentare: