Menuekopf

Montag, 18. Juni 2018

Gadgets, die das Leben leichter machen... (Part 2)

An dieser Stelle möchte ich wieder ein paar Gadgets vorstellen, die mir gute Dienste leisten.

[Achtung Werbung]: zwecks leichteren Zugriffs sind die entsprechenden Produkte direkt mit den dazugehörenden Amazon-Angebotsseiten verlinkt. Wenn man die hier aufgeführten Produkte über diesen Blog bestellt, erhalte ich im Rahmen des Amazon-Affiliate-Programms eine kleine Provision! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mit den Herstellern der hier vorgestellten Produkten stehe ich nicht in Verbindung und die Produkte wurden von mir auch selbst erworben (falls das etwas zur Sache tut).


Jene Gadget-Typen stelle ich vor:
  • 'Sportliche' Gadgets
  • Technische-Gadgets 

Meine Sport-Gadgets:


Elastic Lace System: ein elastischer Schnürsenkel mit Schnellverschluss

Diese Schnürsenkel mit Schnellverschluß gibt es mittlerweile wie Sand am Meer (von diversen Herstellern). Ich bin bei diesen gelandet und verwende sie an meinen Laufschuhen.

Sich selbstständig öffnende Schnürsenkel gehören damit der Vergangenheit an, was im Training der AV-Pace zugute kommt :)

Gibt's wohl auch noch günstiger im Fünfer-Pack. Ob es dabei qualitative Unterschiede gibt, vermag ich aber nicht zu sagen. Diese hier sind qualitativ soweit ok (man sollte aber an den vorderen Kappen, die ein Aufdröseln der Enden verhindern sollen, nicht allzu fest ziehen, wenn man den Rezensionen auf Amazon Glauben schenkt).

G4Free 40L Wasserdichter Ultraleicht Faltbarer Trekkingrucksack

Es muss nicht immer Deuter und Co sein.

Das ist mein Notfall oder sagen wir bessser BackUp Rucksack. Bei echten Wanderungen ziehe ich aber doch einen meiner Deuter Rucksäcke vor.

Dieser hier liegt (meistens im Auto) griffbereit, wenn mal eine spontane Wanderung oder auch Einkauf ansteht.
Qualitativ ganz in Ordnung, aber wie gesagt, es ist eine Notfall-Lösung, die selbstredend keinen echten Marken-Rucksack ersetzen kann. Eine echte Wandertour im Hochgebirge würde ich damit nicht unternehmen, zumal das Tragesystem aufgrund der Faltbarkeit natürlich recht rudimentär ist.

Sea to Summit Ultra-Sil Day Pack

Wenn's (zusammengepackt) noch eine Nummer kleiner sein soll. Diesen faltbaren BackUp-Rucksack verwende ich schon sehr viele Jahre. Gekauft habe ich ihn damals bei Globetrotter, als die Dinger noch sündhaft teuer waren.
Funktioniert immer noch und hat mir sehr oft - vor allem im Urlaub - gute Dienste geleistet. Das Zusammenfalten ist zwar etwas tricky, aber durchaus machbar.

Ähnliche klein zusammenfaltbare Rucksäcke gibt es übrigens auch bei Decathlon für kleines Geld. Dieser hier ist aber aus einem sehr strapazierfähigen Nylongewebe, zumindest bei mir dürften sich die Mehrkosten daher amortisiert haben.

Preise vergleichen lohnt sich aber, die Preisspanne dieses Modells scheint zwischen 20 - 30 € zu liegen.


Cocopa Fahrradlicht Fahrradrücklicht Fahrradbeleuchtung LED USB Wiederaufladbare 6 Lichtmodi

Eines meiner Immer-Dabei Rücklichter. Hat leider keine StVZO Zulassung, aber bisher habe ich dbzgl. nie Ärger bekommen.

Man sollte halt nicht den stärksten Helligkeitsgrad wählen (dann ist die Blendgefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer wohl zu hoch), aber in der niedrigsten Stufe ist es als Positionslicht durchaus zu gebrauchen.

Am Alltagsrad nutze ich ein batteriebetriebenes Busch & Müller IX-RED Sensor, aber das Amicool hat den Vorteil, dass man es per USB Ladegerät aufladen kann und es aufgrund der Bauform und der Gummihalterung wirklich sehr universell verwendbar ist.

Poweradd Sattelbezug, Komfortabel und Weich

Ab und an kommt es bei uns Rennradlern ja mal vor, dass der Hintern nach längeren Runden (z.B. Ötztaler Radmarathon) etwas schmerzt.

Wenn's mal wieder soweit ist, dann nutze ich zeitweise diesen Sattelüberzug am Alltagsrad (bis sich der Hintern wieder etwas erholt hat).

Natürlich kann dieser Bezug einen schlechten Sattel nicht kompensieren, aber sofern man auf das Alltagsrad an diesen Tagen nicht verzichten kann, verschafft das Ding doch etwas Linderung.

Tipp: noch günstiger gibt es diesen Bezug auch bei Decathlon (um ehrlich zu sein, ich nutze die Decathlon Variante :-) ).

Technische Gadgets:


VicTsing drahtlose Maus Pro 2.4G Kabellose Maus mit Nano-Receiver

Dies ist meine Maus für Unterwegs. Ich nutze sie primär am (Arbeits)-Notebook, also ich verwende sie nur als Arbeitsmaus und noch als hochpräzise Gaming-Maus (falls das einen Unterschied machen sollte).

Kurze Rede, langer Sinn: sie tut genau das, was man von einer drahtlosen Maus erwartet und der Klickmechanismus der Mausknöpfe ist zudem recht leise.

Für den Preis, der je nach Hersteller/Anbieter zwischen 6.99 und 8.99 variieren kann, absolut empfehlenswert. Gibt es wie gesagt von diversen Anbietern, ich nehme mal an, dass diese Mäuse alle aus derselben Fabrik in China kommen. Ggfs. einen anderen Anbieter wählen, falls dieses Modell gerade vergriffen sein sollte. Viel falsch machen kann man m.E. nicht.

Digital Messschieber, Minkle Professionale Kohlefaser Schieblehre mit LCD Anzeige

Ersetzt definitiv keinen hochwertigen Messschieber; einer davon liegt aber ständig griffbereit auf meinem Schreibtisch und ein zweiter in der Küche, wenn es mal schnell gehen muss.

Für Maschinenbauer ist das nix, aber zum Messen des Sattelstützendurchmessers, etc. taugt das Dingens alle Mal.

Die groben (Falsch)Messungen Pi mal Daumen mit dem Zollstock/Lineal gehören damit der Vergangenheit an.

Am besten vorher ein paar Testmessungen machen, sollten die Abweichungen wider Erwarten doch zu groß sein, dann ggfs. vom Rücktrittsrechts Gebrauch machen. Aber wie gesagt, meine beiden Schieblehren messen sehr konstant.

Diese Messschieber gibt es auch noch in größer (Messbereich 150 mm anstatt 100 mm) -> diese größeren Varianten scheinen mir ungenauer zu sein. Ich habe die kleine 100 mm Variante.

TaoTronics TT-SH014 Fisheye Objektiv Clip-On Kamera Adapter für Smartphones (180 Grad Fisheye Objektiv, 10x Macro Objektiv, 0,4x Weitwinkelobjektive)

Um ehrlich zu sein, ich habe mir dieses Set nur wegen des Macro Objektivs gekauft, weil mein Mittelklasse Smartphone irgendwann die Segel einholt, wenn man zu nahe an das Objekt heran muss.

Das Macro Objektiv füllt genau diese Lücke. Da ich des öfteren im technischen Bereich Fotos machen muss (z.B. Dokumentation schlechter Lötstellen, etc.) findet dieses Linsen-Set bei mit öfters Anwendung.

Für dieses Anwendungsgebiet für mich völlig ausreichend.


So, nun bereits zum zweiten Mal, dass ich einige von mir selbst genutzte Gadgets vorgestellt habe.

Vielleicht kann der ein oder andere mit diesen Gadgets ja etwas anfangen. Würde mich freuen.

Wie gesagt, diese Produkte begleiten mich teilweise schon sehr lange und auch wenn ich sie als Gadgets deklariert habe - eine Bezeichnung, die ihnen nur bedingt gerecht wird -, würde ich sie als sinnvolle Tools umschreiben.

Eben Tools, die man nicht unbedingt braucht, die aber das (Alltags)-Leben doch etwas leichter gestalten können. Bei Interesse werde ich diesen Beitrag eventuell ergänzen bzw. eine Serie daraus machen :)

Falls es noch mehr Gadgets sein dürfen?: im ersten Teil habe ich einige mehr alltagsbewährte Gadgets vorgestellt.

Danke fürs Lesen.

To be continued...

Keine Kommentare: