Menuekopf

Mittwoch, 13. Juni 2018

Akkuwechsel bei einem Sony Xperia Z3 Tablet Compact

Dies ist eine kurze Anleitung, die die nötigen Arbeitsschritte, die bei einem Akkuwechsel des Xperia Z3 Tablet Compact anfallen, illustrieren soll.

Vorweg: im Netz finden sich einige Anleitungen, die sich aber allesamt auf die Smartphone Variante des Xperia Z3 Compacts beziehen. Auch repariert der Smartphone Service im hiesigen Mediamarkt nur das Xperia Z3 Compact Smartphone, nicht aber die Tablet Variante. Aufgrund der blöden Namensgleichheit (was hat sich Sony dabei nur gedacht?) ist es dann auch nicht so einfach, präzise Auskünfte oder Informationen einzuholen.


Weiter unten habe ich daher noch einige Links von Firmen aufgeführt, die zumindest einen Akkuwechselservice beim Xperia Z3 Tablet Compact zum Festpreis anbieten.

Der Sony-Support selbst konnte mir leider keinen Festpreis nennen, sondern nur eine optionale Reparatur mit Kostenvoranschlag anbieten, was mir aufgrund des Alters des Tablets aber zu vage war. Möglicherweise fällt diese Reparatur, was die Kosten betrifft, ja moderat aus, aber nix genaues weiß ich nicht.

Daher habe ich mich selbst ans Werk gemacht, was dank einiger YouTube Videos auch für mich Hobby-Elektrotechniker zu meistern war.

Hinweis: ich übernehme natürlich keinerlei Gewähr und wer sich seiner Sache nicht sicher ist, der sollte besser die unten genannten Service-Adressen nutzen.

Auch sollte man sich im Klaren sein, dass die Wasserdichtigkeit des Xperia Z3 Tablets durch diese Aktion sehr wahrscheinlich nicht mehr gegeben sein wird (ich war mit meinem Tablet allerdings auch nie Tauchen, sodass ich mit diesem Funktionsverlust leben kann :) )


Nachtrag 18.06.2018: Weiter unten habe ich ein paar Ergänzungen bzgl. der Neuverklebung des Displays eingepflegt.

Los geht's:


1.) Display entfernen:

Zuerst muss das Display entfernt werden, was m.E. auch der komplizierteste Part bei diesem Vorhaben ist. Beim Xperia Z3 Tablet Compact kommt man nämlich nur über das Display an das Innenleben ran. 
Da das Display verklebt ist, muss man dabei etwas in die Trickkiste greifen und mit heißer Luft arbeiten. Auch ist etwas Gefühl vonnöten und geeignetes Werkzeug.



Glücklicherweise habe ich im Netz dann doch ein YouTube Video gefunden, auf das ich hier verlinken will.


Diesem Video kann man sehr gut entnehmen, wie man dabei vorgehen muss und welche Kabel auf welche Art entfernt werden müssen, um an den Akku zu gelangen. 
Again, es ist dabei etwas Fingerspitzengefühl vonnöten, man sollte nicht mit Kraft vorgehen, sondern den durch die Hitze aufgeweichten Kleber vorsichtig mit einem geeigneten Tool abschaben. Man wird mehrmals den Föhn ansetzen müssen, da die Klebeschicht mit Erkalten wieder hohe Klebekräfte entwickelt.

Das Flachbandkabel des Displays wird einfach nach oben weggezogen, nachdem vorher das schwarze Fixierblech (Kunststoff-'Blech') entfernt wurde (siehe Video).


2.) Kabel entfernen 

Gleiches trifft auf die beiden Anschlußkabel des Akkus zu, die nur gesteckt sind und mit einem geeigneten Tool herausgehebelt werden können. Auch das ist im Video zu sehen. Ein dünner, aber harter Plastikschraubenzieher (oder sowas in der Art, aus Kunststoff, um einen Kurzschluss zu vermeiden), bietet sich hierfür an.



Etwas komplizierter - wenn man die Technik dahinter nicht kennt - ist das Entfernen des zweiten Flachbandkabels, das die Taster (Power- und die beiden Lautstärke-Tasten) mit dem Motherboard verbindet. Hierfür muss man wissen, dass es sich dabei um eine sogenannte ZIF-Verbindung handelt, die eine besondere Mechanik aufweist. 
Siehe sehr gute Ausführungen hier: Erkennen und Trennen von Kabelverbindern

Auf unser Xperia Z3 bezogen heißt das, dass man die helle weißfarbene Seite mit einem kleinen Schraubzieher umklappen muss -> in keinem Fall versuchen, das schwarze Stück abzuziehen (es sieht für einen Laien nämlich so aus, als sei das schwarze Stück nach vorne abziehbar, wenn man die Klemmung löst), das würde diese Kupplung sofort beschädigen. Und natürlich auch nicht das Flachbandkabel mit Gewalt herausziehen!

Diese Bildsequenz sollte das Vorgehen verdeutlichen. Nachdem der helle Verschlußbügel umgeklappt wurde, kann man das Flachbandkabel problemlos herausziehen.


3.) Akku entfernen und durch neuen Akku ersetzen

Nun hätte man eigentlich freien Zugriff auf den Akku. Leider ist dieser mit doppelseitigem Klebeband verklebt, sodass man wieder zu einem Föhn greifen sollte, um die Klebekraft zu bändigen. Auch hier war wieder etwas Fingerspitzengefühl gefragt, da das doppelseitige Klebeband wirklich eine hohe Klebekraft aufwies.


Nun kann man den neuen Akku anbringen. Etwas dünnes Doppelklebeband auf der Platine anbringen, damit der Akku zusätzlich fixiert wird (Sony wird sich ja sicherlich etwas dabei gedacht haben, den Akku zusätzlich zu fixieren).

Am rechten Rand (also die Tablet-Kopfseite, wo die Taster platziert sind) müssen die Haltenasen des Akkus oben und unten korrekt in das Gehäuse geklemmt werden -> anderenfalls steht der Akku etwas über.


4.) Zusammenbau der inneren Komponenten

Der Zusammenbau erfolgt dann analog zur Demontage, also:

  • die beiden Anschlußkabel des Akkus wieder in die vorhandenen Steckvorrichtungen stecken (auf die korrekte Polung achten, wobei diese durch die Kabelführung ja schon mehr oder weniger vorbestimmt ist).

  • Flachbandkabel der Taster wieder in den ZIF Verbinder einstecken und verriegeln.

  • Flachbandkabel des Displays anstecken, und das schwarze Fixierblech (Kunststoff-'Blech') wieder anbringen. Display testweise auf das Tablet aufsetzen, mittels Gummibändern fixieren und einen ersten Testlauf fahren.

Hinweis: Ohne diesen Test sollte man mit dem nächsten Schritt (Neuverkleben des Displays) nicht fortfahren -> erstmal schauen, ob das Display etwas anzeigt und vorallem auch die Touchfunktion funktioniert! Anderenfalls wird man sich wohl sehr ärgern, wenn man wieder bei 1.) anfangen muss!


5.) Neuverkleben des Displays

Da bin ich jetzt auch auf ein YouTube Video gestoßen, in dem das Vorgehen beschrieben wird. Besser kann man es wohl nicht visuell in Szene setzen. An dieser Stelle daher mal einen Dank an TutopolisTV.

Wenn alles gut verlaufen ist, die OP also ohne Verluste vonstatten gegangen ist, dann sollte das Tablet wieder genug Power haben, um einen Tag über die Runde zu bringen :)


Nachtrag 18.06.2018: Zum Neuverkleben wird in diesem Video ein spezielles doppelseitiges Klebeband verwendet. Ich hatte unten ein relativ Preiswertes verlinkt. Dies kann ich leider nicht mehr empfehlen, da trotz sauberer Klebeflächen diese Klebung zweimal nicht von Dauer war, sodass sich das Display innerhalb eines Tages wieder abgelöst hatte.
Ich verwende stattdessen jetzt einen speziellen Flüssigkleber, der die Eigenschaft haben soll, sich unter Wärmeeinwirkung auch wieder entfernen zu lassen (falls dann in vier-fünf Jahren wieder ein Akkuwechsel nötig werden sollte :) )

Weiterführende Links und Adressen:


Reparaturen (Akkuaustausch):
  • Sony Repair Service
    (Zitat Sony Repair Webseite: 'Wenn Sie die Kosten für die Reparatur nicht zahlen möchten, senden wir das Xperia Gerät an Sie zurück. Dabei fallen Kosten in Höhe von 0 an. In den Kosten sind die Untersuchungs-, Versand- und Bearbeitungsgebühren enthalten.')
    Wenn das wirklich so abläuft, dann wäre das von Sony sehr fair -> ich kenne das von anderen Firmen, bei den der Kostenvoranschlag bei Nichtreparatur in jedem Fall in Rechnung gestellt wird!)
  • W-SUPPORT.COM GMBH
    (Diese Firma bietet einen Xperia Z3 Tablet Compact Akkuwechselservice zum Festpreis von 57,12 € an, was ich in Anbetracht des Arbeitsauswands als äußert fairen Preis erachte -> mir liegen aber keine Erfahrungswerte zu dieser Firma vor)

YouTube Videos:

Werkzeuge, Material:

Wer es selbst einmal ausprobieren möchte:
(Transparenzhinweis: falls über diesen Links bestellt wird, erhalte ich im Rahmen des Amazon-Affiliate-Programms eine kleine Provision!)

  • MMOBIEL B-7000 15 ML Mehrzweck Flüssig Kleber Industrie

    Nachdem meine Versuche mit dem unten verlinkten doppelseitigem Klebeband nicht von Dauer waren, nutze ich nun diesen speziellen Displaykleber.

  • Doppelseitiges Klebeband (zum Neuverkleben des Displays nötig)

    Leider hat sich Klebeband bei mir nach einigen Stunden wieder abgelöst, was zur Folge hatte, dass das Display nicht mehr fest auf dem Tablet-Rahmen aufsaß.

    Möglicherweise gibt es bei diesen doppelseitigtem Klebebändern qualitative Unterschiede oder ich habe bei der Anwendung etwas falsch gemacht.
    Ich verwende jetzt wie gesagt den oben verlinkten Kleber und das Display löst sich jetzt nicht mehr ab.

  • Den Li-Ion Ersatz-Akku habe ich über Ebay von carbonphone-firstcom zum Preis von 29.95€ erworben:
    100% Original Sony Xperia Tablet Z3 Akku LIS1569ERPC 1286-0138 4500 mAh
    (wirklich superschneller Versand und der Akku scheint mir auch ein Sony-Originalteil zu sein, kann also nur Gutes berichten -> Akku befindet sich gerade im echten Testbetrieb, die ersten Laufzeiten waren mit dem Neuzustand vergleichbar).

  • Smartphone Werkzeug Set (hat mir schon des öfteren sehr gute Dienste geleistet)

Danke fürs Lesen.

To be continued...

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Herzlichen Dank, ich konnte mit der Anleitung den Akku meines Tablets problemlos tauschen!

Zur Ergänzung: (*) Laut Auskunft des Sony-Supports wird - Stand Oktober 2020 - eine Reparatur des Tablets von Sony selbst nicht mehr angeboten.
(*) Der Originalakku ist schwer zu bekommen, kompatible Akkus ("LIS1569ERPC") sind aber verfügbar, ab ca. 25EUR, z.B. von Akku-King.
(*) Falls der alte Akku gar nicht mehr aufgeladen hat ist die Ladeelektronik defekt, ein Akkutausch würde dann nichts bringen. Das sollte man bestenfalls vorher überprüfen.
(*) Ein weiteres gutes Video zum Zerlegen des Tablets: https://www.youtube.com/watch?v=QSir9mbXMp0

WRPSoft hat gesagt…

Freut mich zu hören, danke für die Rückmeldung und die guten Ergänzungen.
Bei meinem Xperia nagt jetzt leider der Zahn der Zeit. Ist einige Mal hart rangenommen worden und auf dem Display sind jetzt schwarze Einblutungen zu sehen, die anfangs nach einigen Tagen wieder verschwunden sind, sich jetzt aber zunehmend ausbreiten :-(
Ich denke, bei mir wird es Zeit für ein neues Tablet, denn es macht wohl keinen Sinn, bei Alibaba ein neues Display zu kaufen, weil das summa summarum in Preisbereiche vorstößt, in denen heute preiswerte - aber doch recht potente - 'NoName'-Tablets angeboten werden... Mal schauen, ob ich mich da noch mal dranwage.

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für die gute Beschreibung, damit konnte ich den Akku problemlos tauschen. Ich habe jetzt erstmal den alten Kleber am Display dran gelassen und nochmal warm gemacht, hält auch Recht gut. Anfangs ging das Tablet beim Probelauf nicht und ich hatte schon Sorgen das die Stecker des Akkus nicht richtig halten, bis ich sie dann doch mit einigem Druck noch etwas reindrücken konnte. Jetzt funktioniert es wieder.

WRPSoft hat gesagt…

Freut mich zu hören. Das mit dem Kleber ist so eine Sache. Solange das Tablet nicht wasserdicht sein muss, spricht sicherlich nichts dagegen, den alten Klebestreifen weiterzuverwenden. Allerdings wird sich meiner Erfahrung nach dann irgendwann das Display an den Ecken abheben.
Mein altes Xperia Tablet funktioniert seit dieser Reparatur übrigens immer noch, allerdings weist das Display mittlerweile einige schwarze 'Einblutungen' auf, die nicht mehr weggehen.
Das Tablet hat mit der Zeit aber auch einiges wegstecken müssen.
Will sagen, diese Displays sind schon relativ filigran, wenn sie nicht mehr mit dem Tablet fest verklebt sind, daher sollte man bei diesem Eingriff schon sehr vorsichtig vorgehen.
Ansonsten hatte ich aber keine Probleme, bei mir hatte sich der Akkuwechsel also auf jeden Fall gelohnt, aber jetzt kommt das Tablet halt doch in die Jahre.

Anonym hat gesagt…

Von mir auch noch mal besten Dank für diese gute Beschreibung. Ich hatte schon verzweifelt nach einem alternativen Tablet gesucht, es gibt nur leider keins, was für mich passt.
Die Erklärungen sind klasse und meinen Akku konnte ich erfolgreich wechseln (abgesehen von einem kleinen Riss im Display, da mein Werkzeug zum Anheben etwas zu dick war und damit zu viel Kraft aufgewendet wurde).

Anonym hat gesagt…

Akkuwechsel bei W-Support kstet mittlerweile € 110,00 zzgl. Versand.
Beim öffnen des Displays müsst ihr sehr vorsichtig sein. Ich habe dabei den Digitizer geschrottet. In den oberen 3cm des Displays, funktionierte das Touchdisplay nicht mehr.